Augenarzt Frankfurt informiert – Nachrichten

In der Rubrik „Augenarzt Frankfurt informiert“ finden Sie Infos und Tipps aus der Augenarztpraxis zu Vorsorge und aktuellen Themen rund ums gute Sehen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben: Rufen Sie uns gerne an.

Früherkennung bedeutet Sehkraft

Ob Grauer Star, alterungsabhängige Makuladegeneration oder Glaukom – diese Krankheiten lassen sich früh erkennen – und entsprechend leichter behandeln. Die Früherkennung von Augenkrankheiten trägt wesentlich dazu bei, die Sehkraft zu erhalten. Der Berufsverband der Augenärzte empfiehlt daher regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen ab dem 40. Lebensjahr. Zu diesen Untersuchungsmethoden zählen insbesondere die Glaukom-Vorsorge durch Messung des Augeninnendrucks sowie die klassische oder digitale Netzhautuntersuchung.

Glaukomfrüherkennung und Netzhautuntersuchung

Grafik Aufbau menschliches Auge

Das Wunderwerk Auge im Querschnitt. © Henrie – Fotolia

Die Praxis Augenarzt Frankfurt bietet Ihnen Früherkennungsuntersuchungen für alle Augenkrankheiten an. Allerdings sind die nicht immer kostenlos. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt nämlich nicht alle Vorsorgeuntersuchungen. Für die Glaukomfrüherkennung und die klassische Netzhautuntersuchung mit Pupillenerweiterung erheben wir gegenwärtig einen Kostenbeitrag von 20 beziehungsweise 24 Euro. Unter Wann zum Augenarzt finden Sie weitere Informationen, für wen und wann Netzhautuntersuchung und Glaukom-Vorsorge sinnvoll sind.

Digitale Netzhautuntersuchung ohne Tropfen

Als Alternative zur Netzhautuntersuchung mit Pupillenerweiterung haben Sie beim Augenarzt Frankfurt die Gelegenheit, eine digitale Netzhautuntersuchung ohne Tropfen mit optomap in Anspruch zu nehmen. Diese individuelle Gesundheitsleistung können wir gesetzlich Krankenversicherten für 55 Euro pro Untersuchung anbieten.

Woche des Sehens ab 8. Oktober

Am Dienstag, 8. Oktober 2014, beginnt die „Woche des Sehens“. Die „Woche des Sehens“ wirbt für Früherkennungsuntersuchungen, um Augenkrankheiten besser bekämpfen zu können.

Augenkrankheiten zählen zu den Volkskrankheiten, wie die aktuellen Zahlen des Berufsverbandes der Augenärzte belegen. Etwa 10 Millionen Deutsche sind von Grauem Star betroffen, etwa 2,6 Millionen von altersabhängiger Makuladegeneration (AMD). Bei mehr als der Hälfte der AMD-Patienten ist das scharfe Sehen stark eingeschränkt. Dritthäufigste Augenkrankheit mit mehr als einer Millionen Erkrankten ist das Glaukom (Grüner Star).

Weitere Inhalte der Rubrik Augenarzt