Bluthochdruck erkennen mit digitaler Netzhautuntersuchung

Auf den ersten Blick erscheint es den meisten Menschen überraschend: Ihr Augenarzt kann Ihnen dabei helfen, Bluthochdruck sehr frühzeitig zu erkennen und damit das Risiko für Folgeerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt deutlich zu senken. Die Bluthochdruck-Vorsorge mit digitaler Netzhautuntersuchung bietet eine besonders exakte Möglichkeit, aus kleinsten Veränderungen der Blutbahnen im Auge auf ein erhöhten Blutdruck zu schließen und geeignete Behandlungsschritte gegen den Bluthochdruck einzuleiten.

Bluthochdruck erkennen durch Netzhautuntersuchung

Am Augenhintergrund verlaufen feinste Blutgefäße. An diesen winzigen Adern werden krankhafte Veränderungen häufig schon sichtbar, ohne dass es im Körper zu wahrnehmbaren Symptomen kommt. Dies gibt dem Augenarzt die Chance, Bluthochdruck mit einer Netzhautuntersuchung zu entdecken.

Jährliche Untersuchung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann eine jährliche Netzhautuntersuchung beim Augenarzt dazu beitragen, Hinweise auf mögliche Folgeschäden wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkennen. Die digitale Netzhautuntersuchung bietet dabei den Vorteil, Bilder der jährlichen Untersuchungen vergleichen zu können. So können auch kleine Veränderungen an den Gefäßen der Netzhaut schnell erkannt werden. Die digitale Netzhautuntersuchung erfolgt berührungsfrei und ohne Anwendung von Augentropfen.

Vorsorge von Augenschäden

Wenn an den Andern der Netzhaut Veränderungen sichtbar werden, ist das oft eine Vorstufe von vielen Allgemeinerkrankungen, die auch für die Beurteilung eines Schlaganfall-Risikos von Bedeutung sein können.

Die digitale Netzhautuntersuchung ist aber nicht nur für die Schlaganfallvorsorge geeignet, sondern auch um Augenschäden durch Diabetes frühzeitig zu erkennen. Diabetes geht mit einem erhöhtem Risiko für Retinopathie einher. Diese wiederum ist die häufigste Ursache für Erblindung.

Bei Bluthochdruck und insbesondere bei Diabetes besteht ein großes Risiko, dass sich die Sehkraft verschlechtert. Im schlimmsten Fall droht als Folge der sogenannten diabetischen Retinopathie die Erblindung. Werden die entsprechenden Vorboten im Zuge einer digitalen Netzhautuntersuchung erkannt, ist fast immer eine wirkungsvolle Behandlung möglich.

Außerdem bietet die digitale Netzhautuntersuchung beste Voraussetzungen, Augenerkrankungen wie Glaukom oder Altersbedingte Makuladegeneration zu erkennen – und damit gegebenenfalls schnell eine wirkungsvolle Behandlung einzuleiten.

Weitere Informationen zur Netzhautbehandlung