Wann zum Augenarzt?

Sehtest Wann zum Augenarzt Frankfurt

Wenn die Sehkraft spürbar nachlässt, ist spätestens Zeit für einen Sehtest. © PhotographyByMk

Je früher eine Augenerkrankung erkannt wird, umso leichter und gezielter können Sie gemeinsam mit Ihrem Augenarzt gegensteuern und Ihre Sehkraft erhalten oder wiederherstellen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Besuch beim Augenarzt? Ganz einfach: Grundsätzlich immer dann, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sehvermögen sich verändert. Im besten Fall lassen Sie es aber gar nicht erst zu einer Veränderung kommen und nutzen die Vorsorge- und Früherkennungsmethoden der modernen Augenheilkunde.

Außerdem sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, wenn Beschwerden am Auge länger als 24 Stunden andauern, besonders heftig sind oder mit einer starken Rötung udn Schmerzen einhergehen.

Wann zum Augenarzt: Erwachsene

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Augenerkrankungen wie

• Glaukom – auch als Grüner Star bezeichnet
  • Katarakt – auch als Grauer Star bekannt oder
  • alterungsbedingte Makuladegeneration oder AMD. Das sind altersbedingte Veränderungen der Makula, der Stelle des schärfsten Sehens.

Zu empfehlen sind folgende Früherkennungsmethoden:

• Glaukom-Vorsorge: spätestens ab dem 40. Lebensjahr jährlich, bei Verwandten mit Glaukom sowie bei starker Kurz- oder Weitsichtigkeit auch wesentlich früher.
  • Früherkennung von altersbedingter Makuladegeneration (AMD) ab dem 50. Lebensjahr alle 2 bis 3 Jahre, ab dem 60.Lebensjahr häufiger. Bei bestimmten Erkranungen wie beispielsweise Diabetes oder Bluthochdruck sind augenärztliche AMD-Kontrolluntersuchungen auch wesentlich früher und häufiger notwendig.
  • Netzhautuntersuchung zur Früherkennung von verschiedenen Augenerkrankungen, insbesondere bei Kurzsichtigkeit zur Vermeidung von peripheren Netzhaut-Degenerationen, bei Patienten mit Zuckererkrankung (siehe auch Netzhautuntersuchung für Diabetiker), mit erhöhtem Blutdruck oder nach operativen Eingriffen am Auge in der Vergangenheit.
Kinder Wann zum Augenarzt

Spätestens bis zum Ende des 2. Lebensjahres sollte Babies und Kleinkinder augenärztlich untersucht werden. © DN6 – Fotolia

Wann zum Augenarzt: Kinder

Das menschliche Gehirn lernt das Sehen in den ersten Lebensjahren. Störungen dieses Lernprozesses sollten unbedingt möglichst früh erkannt werden, um im Falle von Störungen eine Behandlung zu ermöglichen. Grundsätzlich ist es ratsam, Kinder im Alter von etwa 1 bis 2 Jahren augenärztlich untersuchen zu lassen. Sind Eltern oder Geschwister am Auge erkrankt, sollten die Früherkennungs-Untersuchungen für Kinder deutlich früher erfolgen.

Früherkennung von Schielen und Fehlsichtigkeit

Die Untersuchung zur Früherkennung von Schielen und /oder oder Fehlsichtigkeit beziehungsweise Schwachsichtigkeit (Amblyopie-Vorsorge) in der Sehschule im Rahmen unserer Kinder-Sprechstunde beim Kinder-Augenarzt gibt Ihnen als Eltern schnell Sicherheit.

Termine für die Kindersprechstunde

Bitte melden Sie Ihr Kind für die Kindersprechstunde frühzeitig telefonisch an. Eine Online-Terminvergabe ist für diese Sprechstunde leider nicht möglich. Sie erreichen uns während der Sprechstundenzeiten unter 069-748708.

Weitere Inhalte der Rubrik Augenarzt