Netzhautuntersuchung für Diabetiker

Diabetiker wissen: Eine gefürchtete Komplikation bei Diabetes ist die sogenannte Diabetische Retinopathie. Deshalb sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt unverzichtbar. Eine besonders patientenfreundliche Untersuchungsmethode ist die digitale Netzhautuntersuchung für Diabetiker.

Die diabetische Retinopathie geht mit einer zunächst unbemerkten, aber fortschreitenden Schädigung der Netzhaut einher. Unerkannt und unbehandelt führt die diabetische Retinopathie zur Erblindung. Je eher die krankhaften Veränderungen der Netzhaut erkannt werden, umso besser ist die diabetische Retinopathie zu behandeln. Mit einer Netzhautuntersuchung lassen sich Anzeichen für die Erkrankung sehr früh erkennen.

In der Praxis Augenarzt Frankfurt können Sie zwischen der herkömmlichen Netzhautuntersuchung mit Augentropfen und einer bequemen digitalen Netzhautuntersuchung ohne Tropfen wählen.

Netzhautuntersuchung als Diagnosemethode

Aber nicht nur für Patienten mit Diabetes ist die digitale Netzhautuntersuchung eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung. Vor allem bei einer entsprechenden erblichen Belastung oder erhöhten Risikofaktoren wie starkem Übergewicht und Bewegungsmangel kann die digitale Netzhautuntersuchung wertvolle Hinweise liefern, beispielsweise bei der Erkennung von Bluthochdruck.

Digitale Netzhautuntersuchung für 55 Euro

Die digitale Netzhautuntersuchung bietet der Augenarzt Frankfurt für 55 Euro an. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten diese Kosten nicht. Bei erhöhtem Risiko auf Retinopathie (wie bei Diabetikern) empfehlen wir unseren Patienten eine jährliche digitale Netzhautuntersuchung.

Weitere Informationen zur Netzhautbehandlung